Azubi Recruiting – Das müssen Sie wissen

Der Ausbildungsmarkt in Deutschland ist ständig in Bewegung und Unternehmen stehen vor der Herausforderung, geeignete Auszubildende zu finden. Gutes Azubi Marketing und Recruiting spielen dabei eine entscheidende Rolle. Besonders wichtig ist es, die jüngeren Generationen auf den richtigen Kanälen zu erreichen und von einer Ausbildung im eigenen Unternehmen zu überzeugen. Nutzen Sie unsere Tipps und Tricks, um erfolgreich im Azubi Recruiting zu sein und langfristig qualifizierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen.

Azubi Recruiting Frau am Fenster

Übersicht

Inhaltsverzeichnis

Wie sieht die aktuelle Situation am Ausbildungsmarkt in Deutschland aus?

Die Situation am Ausbildungsmarkt in Deutschland verzeichnet derzeit im Vergleich zu den Vorjahren wieder einen leichten Aufwärtstrend: Im Jahr 2020 wurden 467.485 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge verzeichnet – im Jahr 2022 bereits 475.144. (Quelle: statista)

Dennoch gibt es zu wenige Auszubildende auf dem Markt und im Sommer 2022 blieben viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Die Stellenbörse AUBI-plus hat zum Thema „Azubi-Recruiting Trends 2023“ kürzlich eine Studie herausgegeben und ist unter anderem folgenden Fragen auf den Grund gegangen:

  • Wie möchten junge Menschen angesprochen werden?
  • Welche Bewerbungsmöglichkeiten werden favorisiert?
  • Welche Skills gewinnen zukünftig an Bedeutung?

Befragt wurden, diejenigen, die es unmittelbar betrifft:

4.284 Schüler*innen und Auszubildende

Azubi Recruiting Kreisdiagramm Azubis

1.639 Ausbildungs­verantwortliche

Azubi Recruiting Kreisdiagramm Betriebe

Background Teilnehmer*innen

Tortendiagramm

Wie möchten junge Menschen angesprochen werden?

Um erfolgreich Azubis zu rekrutieren, ist gutes Marketing und Recruiting unerlässlich. Es geht darum, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und potenzielle Bewerber*innen gezielt anzusprechen. Dabei spielen tatsächlich noch Print-Stellenanzeigen für die jüngeren Generationen eine wichtige Rolle. Aus einem bestimmten Grund: Unterschätzen Sie die Rolle der Eltern oder Großeltern bei der Wahl des ersten Jobs nicht. Sie haben oft einen großen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder oder Enkel und lesen in der Regel noch Printprodukte. Weisen Sie in Ihren Stellenanzeigen darauf hin, dass das Unternehmen sich umfassend um seine Azubis kümmert und auch den Austausch mit den Eltern sucht. Denn letztendlich haben alle Beteiligten ein Interesse daran, dass die Ausbildung erfolgreich verläuft und der Berufseinstieg gelingt.

Allerdings funktioniert Azubi-Recruiting heutzutage längst nicht mehr nur analog. Digitale Kanäle wie Social Media oder Online-Jobbörsen bieten eine hervorragende Möglichkeit zur gezielten Ansprache potenzieller Bewerber*innen. Eine erfolgreiche Kombination aus traditionellen und digitalen Recruiting-Methoden ist daher unverzichtbar, um die jungen Menschen von einer Ausbildung im eigenen Unternehmen zu überzeugen.

Was macht gutes Azubi Recruiting aus?

Ein erfolgreiches Azubi Recruiting beruht also auf verschiedenen Faktoren. Entscheidend ist es, die junge Zielgruppe dort abzuholen, wo sie sich aufhält und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Dies erreichen Sie durch eine gute Kombination aus verschiedenen Recruiting-Kanälen und einer gezielten Ansprache, die den jungen Menschen einen realistischen Einblick in Ihr Unternehmen und Ihre Ausbildungsangebote gibt.

Dabei sollten nicht nur Karrieremöglichkeiten im Vordergrund stehen, sondern auch Aspekte wie ein angenehmes Arbeitsklima sowie persönliche Entwicklungschancen vermittelt werden. Vor allem eine aktive Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie beispielsweise Instagram trägt erheblich dazu bei, die Aufmerksamkeit der jüngeren Generationen zu erlangen.

Authentizität und Transparenz sind hierbei besonders wichtig, um Vertrauen aufzubauen und eine langfristige Bindung zu potenziellen Azubis herzustellen. Es gilt also, mit einer kreativen und zielgruppenorientierten Ansprache für das eigene Unternehmen als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu werben und so die besten Talente für sich zu gewinnen.

Hier ein paar wissenswerte Fakten über die Social-Media-Nutzung der jungen Generation, der die Studie auf den Grund geht:

Befragt wurden die 11 Prozent der Jugendlichen, die soziale Medien aktiv zur Jobsuche nutzen: „Welche Social-Media-Kanäle nutzt Du wie häufig, um Dich über Ausbildungsplätze zu informieren?“

Instagram
52%
YouTube
39%
TikTok
28%
Facebook
19%

Umgekehrt wurden auch die Unternehmen gefragt: „Welche Social-Media-Kanäle nutzen Sie für Ihr Ausbildungsmarketing?“

Instagram
88%
Facebook
72%
YouTube
35%
TikTok
16%

Sie sehen: Hier gibt es – bis auf Instagram – Diskrepanzen zwischen dem Suchverhalten von Talenten und den Stellenausschreibungen von Unternehmen auf Social Media. Facebook hat für die jüngeren Generationen erheblich an Attraktivität gegenüber den Videoplattformen YouTube und TikTok eingebüßt. Diese Kanäle sind jetzt der Place to Be, um junge Talente zu erreichen.

Wie erreicht man die jüngeren Generationen am besten?

Eine erfolgreiche Ansprache der jüngeren Generationen erfordert also eine differenzierte Strategie. Denn die heutige Jugend ist in ihrer Mediennutzung, ihrem Konsumverhalten und ihren Werbeerwartungen sehr heterogen. Um junge Menschen auf sich aufmerksam zu machen, sollten Sie als Unternehmen daher gezielt auf verschiedene Kanäle setzen und dabei auch innovative Wege gehen. So können beispielsweise Social-Media-Plattformen wie Instagram genutzt werden, um authentische Einblicke in den Arbeitsalltag im Unternehmen zu geben und so das Interesse potenzieller Azubis zu wecken.

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Ebenfalls sind Online-Jobbörsen und Karriereportale hilfreich bei der Suche nach geeigneten Azubis. Hier können Sie eine klassische Stellenanzeige schalten. Bei Stellenbörsen wie beispielsweise AUBI-plus haben Sie den großen Vorteil, dass dort ausschließlich Jobanzeigen für Ausbildungen geschaltet werden – ideal für Jugendliche und junge Erwachsene, denn dort sehen sie alles gebündelt.

Wie sieht eine geeignete Stellenanzeige zur Ansprache von Azubis aus?

Eine geeignete Stellenanzeige zur Ansprache von Azubis sollte sich in erster Linie an den Interessen und Bedürfnissen der jungen Zielgruppe orientieren. Hierbei ist es wichtig, die Vorteile einer Ausbildung im Unternehmen deutlich zu kommunizieren und einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe zu geben.

Eine klare Strukturierung sowie eine ansprechende Gestaltung sind dabei ebenso entscheidend wie eine prägnante Formulierung des Textes. Besonders erfolgreich sind Anzeigen, die sowohl informativ als auch unterhaltsam gestaltet sind und somit das Interesse potenzieller Bewerber*innen wecken.

Ein Detail, das häufig „hinten runterfällt“: Duzen oder Siezen Sie im Arbeitsalltag? Formulieren Sie Ihre Stellenanzeige entsprechend.

Events und Jobmessen – keine schlechte Anlaufstelle

Auch Events wie Jobmessen oder Tage-der-offenen-Tür bieten eine gute Gelegenheit zur direkten Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe. Wichtig ist dabei jedoch immer, dass die Ansprache auch hier authentisch und glaubwürdig bleibt und nicht als rein werblich wahrgenommen wird. Gehen Sie also intensiv auf die Fragen der Talente ein. Nur so kann das Vertrauen junger Menschen gewonnen werden – eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildungsplatzsuche.

Haben Sie das Interesse geweckt, wird sich ein potenzielles Talent über Sie informieren wollen. Aus diesem Grund sollten Sie darauf achten, Ihre Karriere-Website ansprechend zu gestalten und mit relevanten Informationen rund um das Thema Ausbildung zu füllen. Lassen Sie gerne Ihre aktuellen Azubis in Videos zu Wort kommen! Das wirkt authentisch und erzeugt Verbundenheit.

Wie überzeugen Sie die jungen Menschen von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen?

Um junge Menschen von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu überzeugen, sollten Sie sich auf deren Bedürfnisse und Erwartungen einstellen. Dabei geht es nicht nur um die Arbeitsbedingungen oder das Gehalt, sondern auch um eine sinnvolle Tätigkeit und Perspektiven für die Zukunft.

Welche Bewerbungsmöglichkeiten werden favorisiert?

Was aus Unternehmenssicht eingängig und logisch erscheint, muss nicht unbedingt dieselbe Wirkung auf potenzielle Bewerber*innen haben.

Wir zitieren Herrn Prof. Dr. Beck aus seiner Studie: „Wer wirklich wissen will wie gut seine eigenen Instrumente und Prozesse sind, der sollte sich bei seinem eigenen Ausbildungsbetrieb einmal bewerben, aber aus der Perspektive eines Jungerwachsenen.“

Hier sind sich Unternehmen und Jobsuchende zumindest bei den ersten beiden Plätzen einig:

Bewerbung über ein Online-Formular
Azubis 83%
Unternehmen 86%
Bewerbung per E-Mail
Azubis 79%
Unternehmen 79%

Welche Skills gewinnen und verlieren zukünftig an Bedeutung?

Auch bei diesem Thema zeichnet sich ein Wandel ab: Weg von den „klassischen“ Hard Skills wie beispielsweise Zeugnisnoten und Nachweise über Praktika. Hin zu den Soft Skills:

  • Veränderungsfähigkeit
  • Lernfähigkeit
  • problemlösendes Denken
  • Selbstreflexion
  • Stresstoleranz

Zusammenfassung: Funktioniert Azubi-Recruiting nur noch digital?

Immer mehr Unternehmen setzen bei ihrer Azubi-Rekrutierung auf digitale Methoden. Doch funktioniert Azubi-Recruiting wirklich nur noch digital?

Die Antwort ist: nein. Auch wenn Online-Marketing und Social Media eine wichtige Rolle spielen, darf man den persönlichen Kontakt nicht vernachlässigen. 

Gerade für die jüngeren Generationen sind persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von Freunden oder Familie noch immer sehr wichtig. Daher sollten Unternehmen auch auf Messen oder Schulveranstaltungen präsent sein, um direkt mit potenziellen Auszubildenden in Kontakt zu treten und das eigene Unternehmen vorzustellen.

Und auch die gute alte Printanzeige kann ihre Berechtigung haben. Eine gute Kombination aus digitaler Präsenz und persönlichem Austausch kann also zum Erfolg beim Azubi Recruiting führen.

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Vanessa Kammler

Vanessa Kammler

Als Redakteurin bei JOBmenü extrahiert sie gern spannende Erkenntnisse aus Studien, schreibt am liebsten Leitfäden und stellt Ihnen gern smarte Recruiting-Tricks vor.

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Bildquelle: Akson; unsplash | Magnet.me; unsplash