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Stellenanzeigen schalten: Einzelschaltung & Multiposting

Stellenanzeigen schalten als Einzelschaltung oder Multiposting. Mit JOBmenu sparen Sie bis zu 70%.

Stellenanzeigen günstiger schalten : Fakten im Überblick

Genießen Sie ein Rundum-sorglos-Paket für Ihre Stellenanzeigen:

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Die richtige Wahl für Ihre Stellenanzeigen – Wir bieten:

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  • Direkter Ansprechpartner
  • Größte Jobbörsen-Auswahl
  • Einzelschaltung & Multiposting
  • Erfahrung von über 200.000 Schaltungen

Wie Sie mit der richtigen Stellenanzeige neue Mitarbeiter begeistern und mit einer Anzeigenschaltung Ihre Arbeitgebermarke pflegen

Bei der Personalsuche im Internet tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf:

  • Auf welchen Kanälen sollen wir Ihre Stellenanzeigen schalten?
  • Wie ist die optimale Stellenanzeige aufgebaut?
  • Welche Fehler sollte man beim Stellenanzeigen schalten vermeiden?

Wir als Agentur für Personalmarketing und Online-Recruiting geben Ihnen zu diesen und zahlreichen weiteren Fragen Hilfestellung und beraten Sie eingehend rund um die optimale Ausschreibung Ihrer Vakanz. Ob Sie die Welt des Online-Recruitings neu entdecken wollen oder ein gestandener HR-Profi sind: Hier werden Sie zum Thema „Stellenanzeigen schalten“ definitiv fündig und profitieren von unseren günstigen Preisen. Die hier aufgeführten Informationen rund um das Thema Stellenanzeigen schalten werden auch 2017 regelmäßig überprüft und ergänzt. Sollten Fragen, die Sie bewegen, hier nicht aufgeführt sein, schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. Dazu lohnt sich auch ein regelmäßiger Besuch auf unserem Blog.

 

Stellenanzeigen schalten – aber wo?

Die Online-Auswahl der richtigen Jobbörsen ist ein entscheidendes Kriterium, wenn möglichst viele potenzielle neue Mitarbeiter mit einem Unternehmen in Kontakt treten sollen. Denn nicht auf jeder Jobbörse sind alle Jobs gleich gut aufgehoben. Ob Sie einen Job beim Marktführer Stepstone schalten oder Ihre Stelle in einer Branchenjobbörse veröffentlichen, hängt ganz von dem Job selbst ab.

In manchen Fällen genügt eine Einzelschaltung, aber meistens ist ein perfekt abgestimmtes Anzeigenpaket das Mittel der Wahl. Bei einem Paket kommt es auf die optimale Mischung von Reichweitenstärke, Regionalität und Branchenspezifizierung der Jobbörsen an. Auch die Laufzeit einer Stellenanzeige kann entscheidend sein für die Besetzung eines Jobs. Ist sie zu kurz, fällt der Eingang zielführender Bewerbungen möglicherweise zu dürftig aus. Womöglich ist auch eine Schaltung auf Facebook oder Google AdWords sinnvoll, um Ihre Zielgruppe optimal anzusprechen.

Ihr Stellenangebot erhält bei uns die Möglichkeit auf eine steile Karriere. Denn wir haben das Copyright auf die besten Preise, wenn es darum geht, auf den passenden Online-Stellenbörsen zu inserieren. Das ist unser Job, von dem Sie nur profitieren können. Denn: Stellenanzeigen schalten ist mehr, als einfach nur eine „Anzeige aufgeben“ und warten, dass die Bewerbungen nur so sprudeln. Kandidaten, gerade in Branchen, die unter dem Fachkräftemangel leiden, wollen umworben werden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne bei der Auswahl Ihrer passenden Produkte und unterstützen Sie bei der Gestaltung einer Stellenanzeige. Natürlich passend für die gebuchten Stellenbörsen, damit Sie als Arbeitgeber maximal punkten und Ihr Employer Branding gestärkt wird.

Der Ablauf einer Stellenanzeige im Multiposting

Multiposting Stellenanzeigen Infografik: Jetzt Ihre Stellenanzeige auf zahlreichen Jobbörsen schalten und sparen!

Vorteile des Multipostings bei Stellenanzeigen

Unter dem Begriff „Multiposting“ versteht man das gleichzeitige Schalten einer einzelnen Stellenanzeige auf mehreren Online-Jobportalen. Mehrere Online-Jobbörsen in einem Paket zusammengefasst, sind auch unter dem Begriff Stellenanzeigenpakete bekannt. Ziel dabei ist es mit einem  Stellenangebot eine große Reichweite zu genieren und somit passende Bewerber anzusprechen. Um Ihre Zielgruppe anzusprechen, stellen wir Ihnen individuell Ihr Stellenpaket zusammen. In jedem Stellenanzeigenpaket sind Allgemeine Jobbörsen, Metasuchmaschinen, sowie spezielle Fachportale mit aufgeführt.

Das Schalten Ihrer offenen Vakanz mit dem Multiposting-Verfahren bringt verschiedene Vorteile mit sich: Sie sparen Zeit und vor allem halten Sie die Kosten niedrig, wenn Sie eine einzelne Stellenanzeige auf mehreren Jobbörsen gleichzeitig schalten.

 

Jetzt mit Multiposting schalten 

Weitere Informationen zum Multiposting

Die Stellenanzeige wird erstellt und mit dem entsprechendem Design und Inhalt an die jeweiligen Jobbörsen per Schnittstelle übertragen. Primäres Ziel der Stellenausschreibung per Multiposting ist nicht, so viele Bewerbungen wie möglich zu generieren, sondern eine hohe Passgenauigkeit zwischen der offenen Vakanz und dem möglichem Kandidaten herzustellen. Dadurch ist es möglich, die Stelle schnell zu besetzen. Erst durch die gezielten Filtereinstellungen des Portals wird Ihre Stellenausschreibung dem Jobsuchenden angezeigt. Bewerber können unter anderem folgende Filter einstellen:

  • fachliche Qualifikation
  • gewünschter Tätigkeitsbereich
  • Karrierestufe / -level
  • Arbeitsort

Unpassende Bewerbungen fallen dadurch raus, da der Jobsuchende vor seiner Suche gezielt die Filter gesetzt hat.

Der Ablauf einer Stellenanzeige im JOB-Booster

JOB-Booster Infografik: Günstig Stellenanzeigen schalten mit dem CPC Modell

Wie Sie ihr Budget im Zaum halten? Jetzt JOBbooster buchen und sparen

Mit dem JOB-Booster von JOBmenu erhalten Sie ein Paket, das nur über das CPC-Multiposting-Modell läuft. Ihr Budget wird von Ihnen selbst festgelegt und JOBmenu steuert Ihre Stellenanzeige optimal auf zahlreichen Kanälen wie Facebook, Google AdWords und diversen CPC-Jobbörsen, z. B. Indeed oder  Jobrapido. Wir verteilen Ihr Budget so, dass Ihre Stelle auch auf diesem Weg passende Klicks und Bewerbungen erzielt.

Jetzt Angebot anfordern & Stellenanzeige schalten

korrekturDie optimale Stellenanzeige aufbauen

Meist finden potenzielle Mitarbeiter per Stichworteingabe oder über Filterfunktionen in der Jobsuche der einzelnen Jobbörse passende Stellenanzeigen. Als Arbeitgeber bringt man seine Stellenangebote / Stellenanzeigen deshalb mit dem perfekten Aufbau ganz weit nach vorne in den Ergebnislisten.

Um dies zu erreichen, sollte Ihre Stellenanzeige aus folgenden Teilen bestehen:

Titel

Der Stellentitel ist das Aushängeschild Ihrer Stellenanzeige. Er sollte deshalb in Inhalt und Darstellung prägnant, verständlich und ausdrucksstark sein. Dem Titel kann ein Einführungssatz unter Angabe des Arbeitsortes und -beginns vorangehen. Sublines werden zum Beispiel genutzt, um den Titel genauer zu definieren oder für Kennziffern. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Unternehmensvorstellung

Die Unternehmensvorstellung sollte dem Jobsuchenden weitere Informationen zum Unternehmen bieten, dabei aber auf Marktschreierei oder reines Aufzählen von Fakten verzichten. Die Vorstellung sollte vielmehr zur Stelle passen. Es ist also sinnvoll, nicht einfach den Unternehmenstext von der Homepage abzupinnen. Vielmehr lohnt es sich, einige individuelle Zeilen zu erstellen. Diese können folgende Informationen beinhalten: Beschreibung der Dienstleistung / des Produkts, Einordnung der ausschreibenden Geschäftssparte im gesamten Unternehmen, Arbeitsweise in der Abteilung usw.

Der Unternehmenstext ist meist am Anfang oder am Ende einer Stellenanzeige zu finden. Gleiches gilt übrigens für das Logo der Firma.

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet ist einer der wichtigsten Bestandteile innerhalb einer Anzeige; hier sollten die Aufgaben des zukünftigen Mitarbeiters priorisiert aufgeführt werden. Dabei ist es sinnvoll, sich auf fünf bis sieben klar formulierte Bulletpoints zu beschränken. Diese müssen dem künftigen Mitarbeiter präzise aufzeigen, welche Aufgaben ihn erwarten.

Profil

Unter Profil werden sowohl die geforderten Hard- als auch Softskills beschrieben: Berufsausbildung, Studium, Berufserfahrung, Softwarekenntnisse oder eben auch Teamfähigkeit, Kommunikationstalent usw.

Wir bieten

In Wir bieten hat das Unternehmen die Möglichkeit dem Bewerber die Unternehmensvorteile zu präsentieren und die Position „schmackhaft“ zu machen. Gerade bei „schwierigen“ Positionen, bei der es einen Überschuss an Jobangeboten gibt, hat dieser Punkt eine enorm wichtige Bedeutung im Kampf um den Mitarbeiter. Firmenwagen zur privaten Nutzung, betriebliche Altersvorsorge oder subventionierte Sportangebote heben Ihre Stellenanzeige im Zweifel aus der Masse hervor.

Kontakt

Dieser Bereich sollte rein formell gehalten sein und dem Kandidaten die Bewerbungsmöglichkeiten und Kontaktdaten aufzeigen.

 

goldene_regelnGoldene Regeln für die perfekten Stellenanzeigen

  • So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Stellenanzeigen mit schier endlosen Texten schrecken die meisten Bewerber ab.
  • Verzichten Sie auf unternehmensinterne Bezeichnungen, nutzen Sie stattdessen allgemeingültige.
  • Halten Sie die Textlänge von Profil, Aufgaben und Wir bieten in der Waage – ausufernde Aufgabenbeschreibungen schrecken genauso ab wie ein Profil, das die 30-jährige sprichwörtliche „eierlegende Wollmilchsau“ mit 40 Jahren Berufserfahrung sucht.

So entwickeln Sie den passenden Stellentitel

Der Stellentitel ist das Aushängeschild für Ihre Anzeige. Auf ihn fällt der erste entscheidende Blick potentieller Bewerber. Wir haben für Sie einige goldene Regeln für den richtigen Stellentitel zusammengefasst, damit Ihre Anzeige besser gefunden und gelesen wird.

Versetzten Sie sich in Ihren Wunschkandidaten

Stellen Sie sich die Frage „welchen Suchbegriff würde Ihr Traumkandidat eingeben“. Wenn Sie sich hier eine ehrliche Antwort geben, verzichten Sie auch direkt auf „Kreativ-Bezeichnungen“ und interne Positionsbeschreibungen, die dem potenziellen Bewerber mehr Rätsel aufgeben, als sein Interesse zu wecken. Wählen Sie stattdessen einen Titel, mit dem jeder Leser etwas anfangen kann; einen Titel, der im besten Fall schon die Kernaufgabe grob beschreibt.

Präzise, Prägnant, auf den Punkt gebracht

Ihr Titel sollte sich auf das Wesentliche, den Kern der Stelle beschränken. Unnötige Füllwörter, Abteilungsbeschreibungen oder Ähnliches machen Ihre Anzeige schwerer auffindbar.

Die Ausbildung als Schlagwort

„Ingenieur (Elektrotechnik) als Key Account Manager (m/w) gesucht“ – so könnte es funktionieren. Je genauer Sie Ihre Zielgruppe eingrenzen, umso weniger Bewerbungen bekommen Sie, die Sie gleich wieder aussortieren müssen. Außerdem machen Sie die Anzeige für Ihre Zielgruppe durch die Aufnahme der Ausbildung in den Titel besser auffindbar.

 

juraStellenanzeigen ohne juristische Fehler schalten

Regelmäßig urteilen Arbeitsgerichte zugunsten abgelehnter Bewerber/innen, wenn Unternehmen in Stellenanzeigen sogenannte nicht AGG-konforme Formulierungen wählen und die Bewerber/innen zum ausgegrenzten Personenkreis gehören. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) fordert nämlich: Stellenanzeigen müssen so formuliert sein, dass kein/e Bewerber/innen in Bezug auf Rasse, ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität benachteiligt wird. Ihre Stellenanzeige prüfen wir deshalb im Rahmen der Gestaltung auch auf problematische Begriffe, die eine mittelbare oder gar unmittelbare Benachteiligung von Bewerbern bedeuten können. In unserem Info-Sheet zum AGG geben wir Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie schon im Vorfeld Ihre Stellenanzeige AGG-konform gestalten können.

 

Stellenanzeigen kostenlos schalten

Wir überprüfen im Rahmen der Beratung jedes Anzeigenpaket einzeln. Auch darauf, ob es für Ihre Vakanz passende Jobbörsen gibt, auf denen man Stellenanzeigen kostenlos schalten kann. In einem weiteren Schritt recherchieren wir, ob diese Seite einen signifikanten Traffic generiert und es zielführend ist, dort Ihre Stellenanzeigen kostenlos zu schalten. Dann übernehmen wir die Schaltung für Sie gerne und werden die Stellenanzeigen ausschreiben – kostenlos.

Jobs schalten: In der Regel erscheint Ihre offene Stelle nicht nur auf den gebuchten Portalen, sondern auch bei den passenden Traffic-Partnern der Stellenbörsen. Gerade die großen Generalisten verfügen über ein engmaschiges Netz von Partnerbörsen, auf denen Ihre Anzeige kostenlos gespiegelt wird. Eventuell gehört Ihre gewünschte Stellenbörse zu einem solchen Partnernetzwerk. In diesem Fall wird Ihre Stelle automatisch auch dort gratis geschaltet, so dass eine separate Buchung nicht notwendig ist.

Stellenanzeigen günstig schalten mit kleinem Budget

Nicht immer lassen sich Jobs kostenlos inserieren oder sind Stellen mit kostenlosen Inseraten zu besetzen. Stellenanzeigen günstig schalten ist dann das Ziel jedes kostenbewussten Personalers. Bei JOBmenu ist es kein Problem, auch mit kleinem Budget Ihrer Stelle Sichtbarkeit im Netz zu verschaffen. Die Frage, was Stellenanzeigen kosten, lässt sich allerdings pauschal nicht beantworten, sondern ist von vielen Faktoren abhängig. Zunächst kommt es auf die Stelle selbst an. Für Sachbearbeiter-Stellen oder Vakanzen aus dem Blue-Collar-Bereich gibt es häufig mehr potenzielle Bewerber als für hoch spezialisierte Informatiker, Ingenieure oder Pflegepersonal.

Solche Stellenanzeigen günstig schalten ist einfach, sie müssen nicht ganz so weit gestreut werden wie die für Fachkräfte, bei denen der Bewerbungseingang wesentlich geringer ausfällt. Entsprechend günstiger sind dann auch die Anzeigenpakete. Um einen brauchbaren Bewerbungseingang für Fachkräfte zu generieren, sollte das Budget für ein Anzeigenpaket etwas höher angesetzt sein, da der Bewerbermarkt wesentlich kleiner ist. Stellenanzeigen ausschreiben ist also vor allem eines: Multiposting, so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

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Dann rufen Sie uns einfach an! Gerne beraten wir Sie und erstellen Ihnen dann ein individuelles Angebot.

Vittorio Magro
Teamleiter Sales & Kundenberatung
E-Mail: vittorio.magro@jobmenu.de
Tel.-Nr: 069 4500 972-0
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